Milchherz

Liebe Gäste von cook mal bio,

es haben sich zwei junge Leute auf den Weg gemacht einen kleinen Milchviehbetrieb auf bio umzustellen.

Beide haben in Weihenstephan gelernt und bauen nun eine Hofmolkerei aus. Der Betrieb befindet sich in der Umstellungsphase, ist also noch nicht bio zertifiziert. Die Zertifizierung erfolgt im Januar 2019.

Die Produkte sind natürlich schon jetzt frei von Zusatzstoffen. Seit KW 4 beziehen wir Milch, Naturjoghurt und Quark von diesem Betrieb. Die Milch ist pasteurisiert, aber nicht homogenisiert - sie rahmt also auf.

Wir finden dieses Projekt unterstützenswert. Die Molkerei ist in Kapfing - näher geht es fast nicht. Die Produkte werden in 10 l Eimern im Wiederbefüllungssystem geliefert - weniger Verpackungsmüll geht fast nicht.

Alles in allem eine runde Sache; regional und nachhaltig, dem Tierwohl verpflichtet.

Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit. Näheres zum Betrieb finden Sie im Internet unter MilchHerz.

zur Übersicht